Väter

baer

Elternzeit ist auch Väterzeit.

Immer mehr Vätern wird bewusst, wie schön und wertvoll es sein kann, am Alltag ihrer neu geborenen Familie teilzuhaben. Sie nehmen Elternzeit, weil sie sich bewusst dafür entschieden haben, weil die Partnerin es gerne so hätte, oder einfach weil sie ganz bewusst das Angebot einer beruflichen Auszeit wahrnehmen möchten. Dann entdecken sie ihre Freude daran, ganz nah an der Entwicklung ihres Babys zu sein. Vaterschaft ist somit nicht mehr nur auf die Sicherung des Lebensunterhalts beschränkt, sondern bedeutet emotionale Präsenz beim Baby und der Partnerin.

Aktive Vaterschaft kann aber auch Fragen und anderen Klärungsbedarf rund um das Baby mit sich bringen, sodass auch Väter auf der Suche nach kompetenter Unterstützung bei ihren täglichen Herausforderungen sein können. Manche Fragen sind ganz praktischer Natur und es geht vorwiegend um das Handling. Diese Fragen lassen sich unter dem Begriff „how to …“ zusammenfassen. Manchmal geht es aber auch um ganz andere, viel emotionalere Themen, die sogar Gewalt betreffen können – denn jeder Vater, jeder Mann, ist auch Mensch und hat damit eine verletzliche Seite. Wenn es in der Familie vorwiegend um „Baby, Bauch und Busen“ geht, ist es für manchen frischen Vater nicht leicht, die eigenen Wünsche zu befriedigen und wieder Orientierung für sich selbst im Alltag zu finden.

hirschUnd schließlich gibt es Väter, die ganz in sich ruhen, aber Veränderungen an ihrer Partnerin oder am Baby beobachten, die sie mit Sorge zur Kenntnis nehmen. Manche sind tolerant, sodass sie auch der Partnerin und Mutter viel Verantwortung überlassen. Aber trotzdem sind diese Väter auf der Suche nach Klärung ihrer Sorgen, weil sie nämlich auch, eine ganz eigene, Verantwortung für ihre Familie empfinden.

Bebizeit: Beratung, Entwicklung & Bindung